Ein magischer Abend: Rückblick auf meine erste Lesung zu „Silva Akademie - Die Stimme des Waldes“
Liebe Storyweltler*innen,
es war ein Freitagnachmittag, der mir noch lange in Erinnerung bleiben wird – der 03.08.2024, der Tag meiner ersten Lesung zu "Silva Akademie - Die Stimme des Waldes". Halten durfte ich diese in der Kufsteiner Filiale der Tyrolia. Ich bin immer noch überwältigt von den positiven Eindrücken und der tollen Resonanz! 🎉📚 Aber lasst uns von vorne beginnen.
Vorbereitung und Giveaways:
Natürlich habe ich mich intensiv auf die Lesung vorbereitet. Neben dem Üben und Auswählen der passenden Textstellen habe ich viel Zeit in eine ansprechende PowerPoint-Präsentation investiert und kämpfte dabei mit technischem Schluckauf; einen Tag vor der Lesung ging nämlich gar nichts mehr.
Außerdem hatte ich mir vorgenommen, am Ende der Lesung ein Quiz zu veranstalten, bei dem die Teilnehmer etwas gewinnen konnten. Als besondere Highlights gab es beim Quiz drei selbstgehäkelte Pilzlinge zu gewinnen, die bei den Kindern großen Anklang fanden. Auch die Armbänder und Halsketten mit Baum- und Blattanhängern wurden sehr geschätzt. Natürlich hat all die Vorbereitung und Bastelei viel Zeit gekostet, doch die leuchtenden Augen der Kinder und die Begeisterung der Erwachsenen waren das definitiv wert.🌿✨
Der große Tag:
Als es dann Freitag wurde, stieg meine Nervosität mit jeder Stunde, die verstrich. Die Lesung sollte um 14:00 Uhr starten … um 12:00 Uhr war ich bereit, gegen einen Löwen zu kämpfen, nur um diese Lesung nicht halten zu müssen. Zum hundertsten Mal haderte ich damit, dass Marie Juniper, mit der ich das Buch ja gemeinsam geschrieben habe, im Urlaub war und ich da alleine durchmusste.
Als ich den Buchladen dann um kurz vor zwei betrat, bebten meine Hände. Meine Tochter machte es nicht unbedingt besser, denn sie war mindestens genauso aufgeregt wie ich. Noch schlimmer wurde es, als ich sah, dass tatsächlich schon Leute warteten.
Als es dann jedoch losging, lief es richtig gut. Meine Nervosität verflüchtigte sich nach und nach, und wir verbrachten zwei wundervolle Stunden zusammen. Die Zuhörer waren begeistert von der Idee einer magischen Schule im Wald und den Zwillingen Ella und Ves. Die Kinder und auch die Erwachsenen stellten spannende Fragen, etwa was man an der Silva Akademie isst und wie Marie und ich gemeinsam schreiben.
Besondere Momente und Atmosphäre:
Ein besonders schöner Moment war, als ich die Emotionen von Ella und Ves auch auf den Gesichtern der Kinder sehen konnte, die so mitfieberten.
Als kleines Extra überraschte mich die Buchhandlung dann zum Schluss mit einem tollen Buchgeschenk – und auch meine Tochter, Little Miss Oakley, die als mein größter Fan dabei war, erhielt ein Geschenk.
Ausblick auf kommende Events:
Vor der Lesung war ich extrem nervös, aber die tolle Resonanz und das Lob der Filialleiterin, die die Veranstaltung als eine ihrer besten bezeichnete, haben mich ermutigt. Ich freue mich darauf, weitere Lesungen zu planen und mich in der Kaltaquise zu versuchen, um noch mehr Leser*innen zu erreichen.
Ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren und zur erfolgreichen Lesung beigetragen haben. Eure Begeisterung und Unterstützung bedeuten mir sehr viel!
Auf baldige weitere Abenteuer in der Welt der Silva Akademie!
Alles Liebe,
eure Lilly